Die Marktanalyse ist das Fundament für die Umsatz- und Kostenplanung. Insofern widmen Sie diesem Thema die volle Aufmerksamkeit und notwendige Zeit. Die Rechercheergebnisse müssen stimmen, damit aufgrund der fundierten Datenbasis eine realistische und plausible Umsatzplanung herauskommt. Dazu müssen Sie die wichtigsten Kennzahlen zu den Kunden, zum Markt und dem Potential, der Konkurrenz und dem Standort identifizieren. Je nach Verfügbarkeit sind die Daten kostenlos oder kostenpflichtig zu beziehen. Aufgrund der Wichtigkeit valider Daten, sparen Sie nicht am falschen Ende. Die Marktanalyse zeigt Ihnen das Potential Ihrer Geschäftsidee und damit des zukünftigen Unternehmenserfolges auf. Wenn Sie aufgrund einer falschen Grundlage mit der Idee scheitern, ist Ihrer Existenz gefährdet. Was bei der Marktanalyse zu beachten ist und welche Inhalte thematisiert werden, erfahren Sie im Folgenden.
Die wichtigsten Inhalte
Welche Aussichten gibt es für die Geschäftsidee in der Zukunft? Das ist die zentrale Frage, die Sie in diesem Kapitel zu beantworten haben. Die Schlüsselbegriffe sind Markt, Kunden, Konkurrenz und Standort. Überlegen Sie sich, wo sie qualifizierte Daten zu diesen Bereichen frei recherchiert bekommen. Für manche Branchen und Punkte bekommen Sie die Daten nur kostenpflichtig. Sei’s drum, das Geld ist gut angelegt. Die Daten bilden die Grundlage für die Finanzplanung. Diese wiederum ist erstens ein wichtiges Beurteilungskriterium für die Bank oder auch Investoren, zweitens hilft sie dem Existenzgründer bei der Einschätzung zur Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Es geht um Ihre Existenzsicherung, da sind die Kosten für Recherchen oder auch externe Berater im Vergleich zum Nutzen zu vernachlässigen.
Die wichtigsten Themen für den Businessplan-Teil Markteinschätzung und Marktanalyse sind…
• Branche
• Markteingrenzung
• Marktgröße
• Marktstruktur
• Markteinflüsse
• Marktentwicklung
• Marktprognose
• Marktanteilsschätzung
• Chancen für die positive Entwicklung
• Risiken, die die Entwicklung blockieren
• Lösungsstrategie für die Probleme und Risiken
So überzeugen Sie Bank, Arbeitsagentur oder Investor
Wer bei hohen Investitionen Fremdkapital benötigt, muss im Businessplan darlegen, dass der Markt für das Produkt auch in zehn Jahren noch existiert. Dann ist die Geschäftsidee für Investoren interessant. Vergessen Sie – neben den Chancen – nicht die Risiken aufzuzeigen. Ein Gründer muss sich mit den Pros und Contras auseinandersetzen, um kompetent im Businessplan wahrgenommen zu werden.
Sie können den Businessplan mit professioneller Hilfe erstellen. Experten wissen genau worauf es den Investoren oder der Bank ankommt und wie der Businessplan auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden muss. Die Unternehmensberatung Businessplan-erstellen-lassen.com ist auf die professionelle Businessplan-Erstellung spezialisiert. Schreiben oder rufen Sie uns an für Ihr unverbindliches Angebot.